Mitarbeiterengagement
03.07.2018

Neue Zelte für Pfadfinderstamm St. Ambrosius Ostbevern

Der Stamm Sankt Ambrosius der Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Ostbevern leistet seit über 30 Jahren sozialorientierte und naturnahe Kinder- und Jugendarbeit. Feste Bestandteile sind dabei das Pfingst- und Sommerzeltlager. Nachdem vergangenes Jahr ein Sturm zwei große Aufenthaltszelte irreparabel zerstört hat, konnte die Pfadfinderschaft nun mit Hilfe einer Spende von CHECK24 zwei neue Großjurten anschaffen.

Pfingstzeltlager des Pfadfinderstamms St. Ambrosius Ostbevern

Die DPSG Ostbevern bietet mit fast 50 Leitern für über 200 Kinder und Jugendliche vielfältige Freizeitaktivitäten an. Bei den wöchentlichen Gruppenstunden und jährlichen Feriencamps lernen die „Pfadis“ nicht nur viel über die Themen Natur und Umwelt, sondern engagieren sich auch ehrenamtlich bei diversen Projekten. Die Großen leiten die Kleinen an und geben so ihr Wissen weiter.

Highlights sind jedes Jahr das große Pfingst- und Sommerlager. Das lange Pfingstwochenende verbringen bis zu 100 Kinder und 30 Leiter zusammen unter einem bestimmten Motto. Sie durchlaufen passende Workshops, Tagesaktionen und Showpunkte. Zudem findet die Hochstufungszeremonie statt: Alle zwei Jahre steigen die Pfadfinder um eine Gruppe auf, beginnend bei den „kleinen“ Wölflingen bis zu den „großen“ Rovern. Damit die Aktivitäten wetterunabhängig stattfinden können, sind große Aufenthaltszelte unverzichtbar. Nach dem Sturmschaden vergangenes Jahr hätte die Anzahl an Kindern und Leitern deutlich reduziert werden müssen, um alle sicher unterbringen zu können. Der Antrag unseres Mitarbeiters Lucas Herich kam gerade rechtzeitig: mit der Spende von CHECK24 wurden zwei neue Jurten angeschafft, die gleich beim diesjährigen Pfingstlager zum Einsatz kamen.

Mit der Förderung honorieren wir das langjährige Engagement unseres Mitarbeiters Lucas Herich für die DPSG Ostbevern. Im Alter von zwölf Jahren trat er dem Stamm als Wölfling bei. Seitdem sind 17 Jahre vergangen, in denen er sich als Gruppenleiter und später als Leiter bei Events, Aktionen und Freizeiten für die Kinder und Jugendlichen vor Ort eingesetzt hat.

Weitere Projekte – Mitarbeiterengagement

< >
weitere laden